Arma 3 ist eine Militärsimulation die in der nahen Zukunft angesiedelt ist. Im Jahr 2034 wurde die Türkei von Naturkatastrophen heimgesucht und der Iran nutzt diesen Umstand, um bis nach Griechenland zu expandieren. Die NATO greift ein und muss die Invasoren wieder zurückdrängen. Der Spieler kann zwischen einer großen Hauptkarte und einer kleineren Karte wählen, wie dies schon in ArmA 2 der Fall war. In Arma 3 sind es die zwei griechischen Inseln Altis (ursprüngliches Vorbild: Lemnos) und Stratis (nach dem Vorbild von Agios Efstratios). Mit dem APEX-Update ist die Tropeninsel Tanoa mit einer asiatischen Fraktion hinzugekommen. Im Malden DLC kam zuletzt noch die gleichnamige Karte hinzu, welche besonderen Fokus auf Close Quarter Combat legt.

Als echte Militärsimulation kann Arma 3 allerdings nur im Infanteriekampf gesehen werden. Artillerie, Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen und Panzer sind, im Vergleich zur Realität, in ihren Funktionen stark vereinfacht. Einheiten, Waffen und Kommunikationssysteme sind für das Jahr 2034 relativ konventionell gehalten, da lediglich die nahe Zukunft abgebildet werden soll.

Das Spiel hat, wie auch sein Vorgänger Arma 2, eine große Mod-Community, die kostenlos im Originalspiel nicht vorhandene nationale Armeen, Fahrzeuge, Einheiten, Waffen, Missionen, Spielfunktionen und Spielkarten zur Verfügung stellt. Die Qualität dieser Ergänzungen entspricht oft den originalen Spielinhalten. Auch im Steam-Workshop sind Inhalte von Moddern abrufbar. Die Installation dieser Erweiterungen ist relativ einfach und wird im Steam-Workshop per Mausklick durchgeführt.

Das Modding wird vom Hersteller aktiv mit Moddingtools unterstützt. Auch wurde ein Moddingwettbewerb mit Preisgeldern abgehalten.

Die Modder-Community hat Wege entwickelt, um Szenarien aus dem Vorgänger ArmA 2 oder dem Spiel Iron Front 1944 nach Arma 3 zu importieren.

Die Spielkarten entsprechen in der Größe etwa 75 % der realen Vorlagen und sind mit die größten bei Spielen mit einer Ego-Sicht.

Bohemia Interactive stellt regelmäßig Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Infos über Neuentwicklungen zur Verfügung.

 

602d9d031c491kisspng-arma-3-star-citizen-video-game-computer-software-f-5b0f5d105d0bf0.1026701015277335203811.jpg

Teamspeak

1123636.png

 

 


Partner

linkustafel.png